Werken mit dem Taschenmesser

Taschenmesser: (k)ein Schnitzer bei Geschenken für Kinder

Das Schnitzen mit dem Taschenmesser übt eine magische Anziehung auf Kinder aus. Gleichzeitig ist es aber auch pädagogisch wertvoll.

5 Gründe, warum Kinder schnitzen sollten

  • Es fördert Feinmotorik, Geschicklichkeit und Konzentration.
  • Das Schnitzen mit dem Taschenmesser regt die Fantasie und Kreativität der Kinder an. Kinder können eigene Ideen verwirklichen.
  • Es lässt Kinder den natürlichen Werkstoff Holz erfahren und bringt die Kinder der Natur näher.
  • Das Schnitzen mit dem Taschenmesser macht den Kindern Spass und sie sind mit Leidenschaft dabei.
  • Die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Messern.

Das Taschenmesserbuch: Ein sicherer Einstieg ins Schnitzen

Die Kinder sollten durch einen Erwachsenen ins Schnitzen eingeführt werden. Der St. Galler Pädagoge Felix Immler hat eine Buch für Eltern und Pädagogen geschrieben. Sie sollen befähigt werden, Kinder im Umgang mit dem Taschenmesser zu unterstützen und ihnen einen sinnvollen und sicheren Rahmen zu geben. Der Autor erklärt Sicherheitsregelen, Anwendungstechniken und Pflege des Messers. Zudem enthält das Buch 26 unterschiedlich schwierige Werkideen zum Nachschnitzen und sich inspirieren lassen.

Sofort mit Schnitzen loslegen

Wer sich nicht erst das Buch besorgen, sondern gleich loslegen möchte, dem seien folgende nützlichen Informationen auf Immlers Webseite empfohlen:

Wer jetzt mit Schnitzen los legen will, sollte darauf achten, dass sein Taschenmesser scharf ist, denn mit zunehmendem Kraftaufwand steigt auch die Verletzungsgefahr.

Das Taschenmesserbuch

Werken mit dem Taschenmesser



Titel: Werken mit dem Taschenmesser
Autor: Felix Immler
ISBN: 978-3-03800-665-7
Verlag: AT Verlag, AZ Fachverlage AG, CH-5000 Aarau
Einband: Pappband
Umfang: 198 Seiten
Gewicht: 893g
Format: 19.2 cm x 24.5 cm


Felix Immler

Geboren 1974, in St. Gallen, Sozialarbeiter, ausgebildet in Naturpädagogik. Er ist Mitinitiant und Projektleiter des Erlebnisgartens Buchhorn in Arbon (TG). Felix Immler leitet Erlebnis- und naturpädagogische Kurse und Workshops zu den Themenbereichen Survival, Bushcraft und historische Handwerkstechniken. Spezialisiert in den Fachgebieten Schnitzen, Steinschleifen, Goldwaschen, Messerschmieden, Bogenbau und Methoden der Feuererzeugung.

Links

Beitrag des Fernsehsenders TV Ostschweiz über Felix Immler und sein Taschenmesserbuch
ausgestrahlt am 26. November 2012