Zürcher Comics

Mit den Comic-Figuren Mike, Eva und dem Superbünzli Zwicky erlebst du Durchschnittszürcher, wie man sie realer nicht erfinden könnte. Jeder Comic-Strips ist konzentrierter Zürcher Alltag, eingedampft auf wenige Illustrationen und Sprechblasen.

Zürich by Mike

Die „Zürich by Mike“-Comics leben von ihrer Situationskomik. Mit viel Gespür und Originalität zeigen die Geschichten das Leben in Zürich, ohne ihre Bewohner zu karikieren.

Autor und Zeichner: Mike van Audenhove (unterstütz von Iris Pfister and Roli Strobel)
Verlag: edition moderne, Zürich, http://www.editionmoderne.ch

Der Autor und Zeichner Mike van Audenhove

1957 in den USA als Sohn belgischer Einwanderer geboren kam Mike van Audenhove 1966 mit seiner Familie in die Schweiz. Für sein Studium kehrt er 1975 in die USA zurück. Nach einigen Wanderjahren lässt er sich 1984 in Zürich nieder und zeichnete für verschiedene Schweizer Publikationen. Ab 1996 wird er durch seine im züritipp des Tagesanzeigers erscheinenden Comicstrips „Zürich by Mike“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Ab 1997 erscheinen jährlich Comic-Bände mit „Zürich by Mike“. Mike van Audenhove verstarb am 8. März 2009 in seinem Haus in Cavigliano an Herzversagen.

Zürich by Mike Bd. 14 – Zürich by Mike

Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Edition Moderne
40 Seiten
Format: Gebunden
ISBN: 978-3-03731-054-0
Preis: CHF 29.80 bei edition moderne, Zürich
Leseprobe

Eva & Zwicky

Eva Grdjic und Kurt Zwicky sind die Protagonisten aus den Comics von Jaermann und Schaad. Eva Grdjic ist eine, Frau die mitten im Leben steht. Kassierin im Supermarkt, Mutter und Grossmutter mit Wohnort Zürich-Schwamendingen. Im Mietshaus von Eva sorgt der Hausabwart Kurt Zwicky für Ordnung. Er ist ein notorischer Polterer und ein Prachtsexemplar eines Schweizer Bünzlis. Der Dusch-WC-Monteur träumt vom Aufstieg zum Prokuristen. Durch den Bezug zum politischen Geschehen sind „Eva“ und „Zwicky“ insbesondere für den politikinteressieren Comic-Leser interessant.

Autor: Claude Jaermann
Zeichner: Felix Schaad
Verlag: Sewicky Verlag, Winterthur, http://www.sewicky.ch/

Claude Jaermann & Felix Schaad

Seit 2001 veröffentlichen Jaermann und Schaad den Comic-Strip „Eva“, der täglich im Tagesanzeiger erscheint. Neben seiner Tätigkeit als Texter, Konzepter und Comicautor leitet Claude Jaermann zusammen mit seiner Partnerin Seminare für Paare und betätigt sich als Liedermacher. Felix Schaad zeichnet für den Tagesanzeiger nicht nur den Comic-Strip „Eva“, er ist auch der Haus-Karikaturist der Zeitung. Die beiden geben die Comic-Strips im Eigenverlag als Comic-Bücher heraus.

Zwickypedia

Jaermann und Schaad haben mit Zwickypedia alle Comic-Serien mit Kurt Zwicky in einem Band veröffentlicht. Ergänzt wird Zwickypedia mit Skizzen, Zeichnungen and anderem Brauchtum aus dem Universum des Füdlibürgers Zwicky.

Umfang: 304 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011
Format: gebunden
Verlag: Zappa Doing
ISBN: 978-3-9523080-9-7
Preis: CHF 46.70 bei Buchhaus.ch

PS: Bei vielen Deutschen, die in der Schweiz leben, wird ZWICKYPEDIA bereits als DIE Integrationsfibel gehandelt!

Eva – Tagesstrips 14. Kraterfrühstück

Eine lückenlose Sammlung aller von November 2012 bis Oktober 2013 im Tages-Anzeiger erschienenen Comicstrips.

Format: Paperback
Verlag: Zappa Doing
ISBN: 978-3-9523789-2-2
Preis: CHF 24.10 bei Buchhaus.ch