Cover: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer / Alex Capus

Bestseller 2013: „Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer“ von Alex Capus

Der erfolgreiche Autor Alex Capus hat auch 2013 wieder ein Buch in den Bestsellerlisten. In seinem Roman „Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer“ verwebt er die Biografien 3 realer Personen zu einer spannenden Geschichte.

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Der Klappentext

Von drei Helden wider Willen erzählt Alex Capus in seinem neuen Roman: Vom Pazifisten Felix Bloch, der nach 1933 in den USA beim Bau der Atombombe hilft. Von Laura d’Oriano, die Sängerin werden will und als alliierte Spionin in Italien endet. Und von Emile Gilliéron, der mit Schliemann nach Troja reist und zum größten Kunstfälscher aller Zeiten wird. Nur einmal können die drei einander begegnet sein: im November 1924 am Hauptbahnhof Zürich. Doch ihre Wege bleiben auf eigentümliche Weise miteinander verbunden. Capus treibt seinen Erzählstil des faktentreuen Träumens zu neuer Meisterschaft. Heiter und elegant, lakonisch und zart folgt der Erfolgsautor aus der Schweiz den exakt recherchierten Lebensläufen seiner Helden.

Buchvorstellung

lettra.tv vom 16. September 2013

Buchbesprechung

Radio SRF, Sendung „BuchZeichen“ vom 25. August 2013

Der Autor Alex Capus

Capus wurde 1961 in der Normandie als Sohn eines Franzosen und einer Schweizerin geboren. Er verbrachte die ersten fünf Lebensjahre in Paris in der Wohnung seines Grossvaters. 1966 zog er mit seiner Mutter nach Olten in der Schweiz. Er studierte an der Universität Basel Geschichte, Philosophie und Ethnologie und arbeitete daneben (von ca. 1986 bis 1995) bei diversen Schweizer Tageszeitungen als Journalist. Vier Jahre hindurch war er als Inlandredaktor bei der Schweizerischen Depeschenagentur in Bern tätig.
Alex Capus lebt heute als freier Schriftsteller in Olten. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Zwischen November 2009 und April 2012 war er Präsident der Sozialdemokratischen Partei Oltens. Seit 1994 hat er 18 Bücher veröffentlicht.

Alex Capus spricht über seinen Roman „Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer“

Alex Capus im Gespräch über seine Figuren und sein Schaffen

Radio SRF, Sendung Buch-Tipps vom 02.08.2013, Länge: 21:40