Thomas Meyer. Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse / Salis Verlag AG, Zürich

Bestseller 2013: „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ von Thomas Meier

Dem Autor Thomas Meyer ist es gleich mit seinem ersten Roman geglückt, in die Bestsellerlisten zu gelangen. Auf humorvolle Weise erzählt Meyer vom Leben eines jungen Mannes aus Zürich, dessen Leben durch die Regeln der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft und seine jüdische Mamme geprägt sind. Seine Welt gerät ins wanken, als er sich in eine Nicht-Jüdin verliebt.

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Thomas Meyer. Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse / Salis Verlag AG, Zürich

Der Klappentext

Der junge orthodoxe Jude Mordechai Wolkenbruch, kurz Motti, hat ein Problem: Die Frauen, die ihm seine mame als Heiratskandidatinnen vorsetzt, sehen alle so aus wie sie. Ganz im Gegensatz zu Laura, seiner adretten Mitstudentin – doch die ist leider eine schikse: Sie trägt Hosen, hat einen hübschen tuches, trinkt Gin Tonic und benutzt ungehörige Ausdrücke. Zweifel befallen Motti: Ist sein vorgezeichneter Weg wirklich der richtige für ihn? Sein Gehorsam gegenüber der mame mit ihren verstörenden Methoden schwindet. Dafür wächst seine Leidenschaft für Laura. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Und Motti kann schon recht bald einen Schluss ziehen: Auch schiksn haben nicht alle Tassen im Schrank.

Leseprobe

http://issuu.com/salisverlag/docs/salis_meyer_leseprobe

Kommentare zum Buch

Aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 6. November 2012: „Doch all diesen kleinen Ungereimtheiten zum Trotz liest sich Meyers Roman perlend, beduselnd und frech wie unkoscherer Champagner.“

Buchbesprechungen

Radio SRF 2 Kultur, Sendung „Reflexe – Literatur im Gespräch“ vom 25. September 2012

Thomas Meyer

Über den Autor

Thomas Meyer wurde 1974 in Zürich geboren. Nach einem abgebrochenen Jurastudium arbeitete Meyer als Werbetexter und Redaktor. Ab 1998 veröffentlichte er Kolumnen im Internet. 2006 machte er sich als Autor und Texter selbständig. 2007 startete der er das Projekt „Aktion für ein kluges Zürich“. In der ganzen Stadt Zürich brachte Thomas Meyer Aufkleber mit unbequemen Fragen an. Die Stadtpolizei Zürich konnte ihn dazu „überreden“, das Anbringen von Aufklebern in der Stadt einzustellen. In der Folge verlegte Meyer sein Projekt in den virtuellen Raum. Auf iTunes bietet er eine App für alle iOS-Nutzer (auch Nichtzürcher) zum Download an. 2010 nahm er die Arbeit an seinem Debütroman „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ auf, der im Frühjahr 2012 erschien und dem Autor viel Anerkennung einbrachte.

Interview mit Thomas Meyer

Fernsehen SRF Kultur, Sendung „Kulturplatz“ vom 24. Oktober 2012